Müll sieht rot aus. Und grün.

Wie viele Wirtschaftsflüchtlinge nun stündlich in Deutschland ankommen und sich Geld vom Amt abholen, das will inzwischen keiner mehr wissen. Die Leute schreien "Greta! Greta!" und meinen, dass alles anders werden muss und wir die Welt retten werden. Physikalische Gesetze und Zusammenhänge sowie wissenschaftliche Grundbildung sind Fremdworte, die man nicht hören will. Die Allgemeinheit soll darüber auch gar nicht so viel wissen, denn das wäre den Lobbyisten aus der Politik gar nicht so angenehm, weswegen wir auch bestenfalls das Bildungsniveau immer weiter herunterschrauben. Langsam versteht sich, damit es nicht so offensichtlich wird.
Am 04.05.2019 wurde kurz nach 8:00Uhr auf Landeswelle Thüringen verkündet, dass "jedes sechste Paket, welches die Deutschen im Onlinehandel liefern lassen wieder zurückgeschickt" wird und dass "dies zu 238.000 Tonnen CO2 zusätzlicher Umweltbelastung führt".
Bitte rechnet mir das mit Zettel und Stift und eindeutig belegbaren Daten vor! Das könnt ihr nicht - und das prangere ich an!
Am gleichen Tag wettern die Roten aus der Regierung, dass mit einer CO2-Steuer die Umwelt gerettet werden kann (NTV; https://www.n-tv.de/21004345) und am gleichen Tag ruft die rote Regierung in Thüringen in der OTZ auf, die Anzahl der Windkraftanlagen mindestens zu verdoppeln und am besten 1% der Landfläche damit zu füllen. Am besten gleich jetzt!
Besser können Politiker ihre fachliches Unwissen nicht unter Beweis stellen.

 

Windows 10 hat das Laufwerk komprimiert?

Plötzlich stellt man merkwürdige blaue Doppelpfeile an den Desktop-Symbolen fest.
Was war das denn?
Alles halb so schlimm!

Entweder man hat zielgerichtet die Laufwerkskomprimierung auf dem Laufwerk angeschoben und ausgeführt, auf der sich diese Programme oder Dateien befinden, oder man hat als Administrator eine Datenträgerbereinigung ausgeführt und alle Komponenten gewählt.
Wenn es sich bei dem Datenträger um eine SSD-Platte handelt, auf der man noch genügend freien Speicherplatz hat, dann ist das nicht zielführend und verkürzt die Lebensdauer des elektronischen Speichers, denn dieser altert mit der Anzahl der Schreibvorgänge.

Also: Bei der Datenträgerbereinigung den Haken "Betriebssystem-Laufwerk komprimieren" entfernen!

Lösung des Problems, Dekomprimierung:
  1. Im Explorer die Eigenschaften des Datenträgers mit Rechtsklick auf den Laufwerksbuchstaben einsehen.
  2. Entfernen der Haken bei
    Laufwerk komprimieren...
    Zulassen, dass Dateien...
  3. Bestätigen, dass man das Laufwerk dekomprimieren will.
    Im dargestellten Fall sind die Haken schon weg. Durch die Dekompression ist der belegte Speicher um 10GB angewachsen. Bei 373GB freiem Speicher ist das kein Problem. Meine Daten (docx, pdf, jpg usw) stehen auf einem anderen Laufwerk.
    Die Dekompression kann mehrere Stunden dauern!
  4. Optional ändert man in der Windows-Registry einen Eintrag:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\FileSystem
    Hier: NtfsDisableCompression doppelklicken und den Wert 1 setzen

 

Erzwingen von https für eine mit Joomla geschriebene Website

Man kann beim Diensteanbieter https ordern und das funktioniert auch gleich. Dann kann man aber die Internetseite mit http oder mit https aufrufen.
Das soll beim Anheben des Sicherheitsstandards aber nicht sein. Daher muss der Webmaster eingreifen und https erzwingen, egal wie man die Seite aufruft. Das geht so:

  1. Joomla Backend öffnen, Konfiguration
    Registerkarte "Server": SSL erzwingen: "Ganze Webseite"
  2. Stammverzeichnis der Joomla-Installation aufrufen
  3. Ändern der Datei "configuration.php": etwa bei Zeile 20:
    public $live_site = ' ';
    ändern zu
    public $live_site = 'https://xxxxxxx'; (eigene Webadresse mit https eintragen)
  4. Speichern und schließen
  5. Datei .htaccess editieren: etwa bei Zeile 30:
    "RewriteEngine On" suchen
    und darunter einfügen:
    RewriteCond %{HTTPS} OFF
    RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI}
  6. Speichern und schließen

Fertig. Geht. Jetzt ist auch das Backend automatisch https.

Joomla-Template "Gantry": Farben anpassen

Wochen und monatelang kann man herumsuchen, wie man die Standard-Schrift in Größe, Art und vor allem Farbe im Gantry Framework verändern kann.
Man landet in hunderten Foren, allesamt von anfangs guten Fragen bestückt und letztlich antworten oft nur geltungssüchtige Blödföne mit unklaren Antworten.
Eine davon ist "da brauchst du nur googeln, das Thema ist schon tausendfach aufgegriffen" oder "Warum machst du einen neuen Thread auf" usw.
Eine wirkliche Antwort findet man eigentlich nicht.
Besser ist da die Online-Anleitung von Gantry selbst, aber die ist sehr umfangreich in englisch und geht arg in die Tiefe.
Hier findet man aber die Lösung und ich hab das in meinem Web genau so gemacht:

  1. Öffne die Datei ..cms / templates / gantry / less / variables.less
    Mach eine Sicherungskopie der Datei auf der Festplatte und nenne sie z.B. variables.less.orig
    Bearbeite dann die variables.less folgendermaßen:
  2. Suche nach dem Eintrag @bodytext:
    Der Standardwert heißt #6e6e6e; - Das bezeichnet den Hexadezimalcode von leichtem Grau.
    Wer sich mit Hexcodes nicht auskennt sollte ein Bildbearbeitungsprogramm verwenden, um eine Farbe zu suchen und den Hex-Wert der Farbe dann anwenden.
    #FFFFFF; steht für Schwarz, #000000; steht für Weiß. Grautöne sind "symmetrisch", z.B. 2a2a2a oder C1C1C1 oder DDDDDD.
  3. Ändere die Farbwerte nach Bedarf ab.
  4. Speichere die Datei lokal und lade sie ftp auf den Server in das gleiche Verzeichnis.
  5. Ruf die Seite auf und schau das Resultat.
    Bei Bedarf änderst du den Farbwert einfach nach den Schritten 2 bis 4 erneut ab.

Auf gleiche Weise ändert man die Farbe der Überschriften h1, h2, h3...
Dazu wird der Farbwert von @bodytitle: (Standardwert #303030;) verändert und kann wie alles andere auch natürlich auch eine "echte" Farbe erhalten.
Nützlich für Leute, die sich schon etwas mit html oder css auskennen sind da auch die Dateien style.less und template.less - hier wurde ich fündig und mit einer einfachen Textsuche stieß ich letztlich auf die variables.less.

Hier auf pulax.de habe ich die Schrift übrigens auf die Farbe #414141; gesetzt.
So einfach geht das. Aber erklärt hat das von den Profis noch keiner...

Joomla-Template "Gantry" mit php 7.2

Webseiten auf Basis von Gantry-Template "Gantry 4" funktionieren bis einschließlich php 7.0.
Diese PHP-Version wurde jedoch Ende 2018 eingestellt und erfährt daher keinen Service mehr. Prinzipiell ist das kein Problem, aber langfristig so sicher wie das Weiterverwenden von Windows XP.
Stellt man beim Server auf php 7.2 oder höher um, dann öffnen sich keine Seiten mehr. Es erscheint im Browser nur eine Fehlermeldung.
Eine Lösung findet man hier:
https://rockettheme.com/forum/general-discussion/266801-php-7-1-gantry-4-joomla-wordpress-themes-fix?start=0#1333963

Lösung

  • FTP oder im Backend (falls das noch funktioniert) navigieren zu
    mod_rocknavmenu/themes/gantry-dropdown/layout.php
  • Suchen der Zeile: $ul_css = ' ';
  • Ändern zu: $ul_css = array();
  • Speichern. Fertig. Geht.

Noch'n Gedicht

Keine Kohle, kein Atom,
keinen Windpark. Aber Strom!
Keine Trasse Nord nach Süd!
(Dämlichkeit zum Himmel sprüht.)

SmartHome, Tablet, Monitore.
Handy, TV, Muttererden.
Öko Bums Elektroauto,
digitale Demo-Herden.

Böse Lehrer. Durchgequält!
(Physik wurde abgewählt.)
Ach wie's sich mit früher gleicht:
Dummes Volk regiert sich leicht.

(Feb. 2019)

Warum ist die Welt bunt?

Ok, das ist eine gute Frage. Vielleicht könnten die intelligentesten Insekten oder Vögel nicht mal die Frage verstehen. Schafe, Ziegen und Katzen sowieso nicht, denn denen fehlt die farbige Windung. So kommen wir zum Thema.
Selbst das gleißend weiße Licht der Sonne oder das von Glüh-, Energiespar- oder LED-Lampen, glühende Objekte oder von Kerzenflammen usw. setzt sich aus einer unendlichen Anzahl einzelner Lichtfarben zusammen. Alle nichtleuchtenden Körper unterdessen reflektieren nur das Licht von Lichtquellen und selbst dieses Licht ist letztlich Mischlicht einer bestimmten Farbzusammensetzung. Welche Farbe dabei reflektiert wird, z.B. das Rot eines Feuerwehrautos, hängt von der Beschaffenheit des reflektierenden Materials, also der chemisch-physikalischen Zusammensetzung der Körperoberfläche ab. Beim Feuerwehrauto ist es so, dass vom weißen Licht der natürlichen Umgebung nur der rote und ein Anteil gelben Lichts reflektiert wird, der Rest wird fast komplett absorbiert. Beleuchten wir ein Feuerwehrauto (bei Dunkelheit) mit gründem Licht oder mit blauem Licht, dann wird es schwarz aussehen, denn grün und blau wird von der roten Farbe verschluckt. Steht ein Feuerwehrauto vor einer weißen Wand und wir beleuchten es (bei Dunkelheit) mit rotem Licht, dann ist es von der Wand kaum noch zu unterscheiden. Beide beleuchteten Körper reflektieren das Rot jetzt gleichermaßen.
So achten gute Kunstausstellungen besonders auf die Art der Beleuchtung, um scheinbare Farbverfälschungen zu vermeiden. Die Profis unter den Ausrichtern von Foto- und Zeichnungsausstellungen beherrschen sogar das Vermeiden von Reflexionen, doch das ist ein anderes Thema.
Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er soll auf einfache Weise informieren.
Barcelona14_1988_600
Barcelona14_1993_600
InterferenzSpektrum_600
Linienspektrum_Helium_600
Linienspektrum_Wasserstoff_600
Linienspektrum_Wasserstoff_600_2
Seifenhaut_Interferenz_03_600
Seifenhaut_Interferenz_600
1/8 
start stop bwd fwd
Seit Nils Bohr sein Atommodell aus dem Rutherfordschen Experimentier- und Gedankengut abgeleitet hat, haben wir die Entstehung von Licht kennengelernt.

Kurz formuliert entsteht Licht wahrscheinlich so:
  • Elektronen umkreisen den Atomkern auf ganz bestimmten Bahnen.
  • Jede Bahn hat ein ganz bestimmtes Energieniveau.
  • Nun wird Atomen Energie zugeführt (z.B. Wärme, Elektrizität).
  • Wenn die Energieportion "stimmt", dann springt ein Elektron in eine höhere Bahn.
  • Beim Rücksprung gibt das Elektron die Energie als Lichtquant wieder ab.
  • Welche Sprünge überhaupt möglich sind und ob die Wellenlänge dieser Lichtquanten auch für das Auge sichtbar ist, hängt vom chem. Element und dessen Zustand ab, was da leuchtet.
Das Bohrsche Atommodell wurde inzwischen von anderen Modellen überholt. Es eignet sich eigentlich nur für die Beschreibung des Wasserstoffatoms, vielleicht noch für Helium+ oder Lithium++, dann wird es aber eng. Wegen seiner leichten Verständlichkeit gehört es jedoch noch immer zum allgemeinen Schulstoff, zumindest an den Thüringer Gymnasien. (Auch die Braunsche Röhre wird noch behandelt, gern auch die Röhrentriode. Aber von diesem Wissen wird man definitiv nicht dümmer!!!)

Das Licht jeder Lichtquelle kann experimentell in seine Farbbestandteile zerlegt werden. Spektralzerlegung nennen das die Physiker (Chemiker und Astronomen). Eine solche Spektralzerlegung erfolgt durch Brechung (wei beim Prisma oder Regenbogen) oder durch Interferenz (an dünnen Schichten oder optischen Gittern).
Zu den Fotos:
  1. Eine doppelte Seifenblase von einem Straßenkünstler. Die Seifenhaut ist nur etwa 200nm (Nanometer) dick. Das sind 0,0002mm.
  2. Der Straßenkünstler in Barcelona mit einer riesigen Seifenblase. Das Umgebungslicht wird an der Ober- und an der Unterseite der Seifenhaut reflektiert. Die reflektierten Anteile überlagern sich und es werden Farbanteile verstärkt, andere abgeschwächt oder ausgelöscht. Die sichtbare Farbe ist von der Dicke der Seifenhaut abhängig.
  3. Eine dünne Seifenhaut, bestehend aus reinem Spülmittel.
  4. Ganz links ist es dünner als die Polizei erlaubt! Hier ist die Materie unsichtbar.
  5. Weißes Licht einer Halogenlampe wird an einem optischen Gitter spektral zerlegt. Die bunten Streifen zeigen das erste Interferenzmaximum, weiter außen das zweite und in der Mitte das Hauptmaximum. Es entsteht hier ein kontinuierliches Spektrum.
  6. Linienspektrum von Helium. Aufgenommen wurde das erste Interferenzmaximum am optischen Gitter. In Edelgasen finden sich nur ganz bestimmte Bahnen der Elektronen und damit sind nur ganz bestimmte Energiedifferenzen (E=h*f) möglich. Es entstehen da immer Linienspektren.
  7. Das Linienspektrum von Wasserstoff. Erstes Interferenzmaximum (sehr schwaches Licht) mit den wenigen typischen Linien der Balmer-Serie.
  8. Es sind die vier typischen Farbanteile von Wasserstoff der Balmer-Serie (Rücksprung auf das zweite angeregte Niveau) zu sehen. Aufgenommen im Handversuch mit einem optischen Gitter.

 

Verrückte Welt...

Es war im Jahr 1999: An meiner damaligen Dienststelle wollte ich im Leistungsfach Physik Magnetfelder messen, doch es fehlte am nötigen Equipment. Die Lehrmittelbestellung stand zum Glück kurz bevor und so orderte ich für die Schule eine axiale Hall-Sonde zum Messen von magnetischen Flussdichten im Innern langer Spulen. Die Spulen hatte ich, aber keine Möglichkeiten zur Messung der magnetischen Flussdichte.
Nur war leider mit 200DM (rund 100€) das Budget fast ausgeschöpft. Die Sonde als solche war ohne Ansteuergerät zwar völlig nutzlos, aber trotzdem gekauft, das Steuergerät könnte ja später dazukommen. Leider hatte ich keine Chance, für rund 1300DM jemals das erforderliche Ansteuergerät für die teuer gekaufte Hall-Sonde für die Bildung zu ordern. So viel Geld war für die Physik nie im Topf.
Erst im Nachhinein wurde klar: Budgets für die einzelnen Fachabteilungen werden jährlich vergeben und sind zeitlich nicht übertragbar. Also Sparen im Jahr x führt kurz und gut zum Verfall des Geldes im Jahr x+1 - immerhin sind wir ja im öffentlichen Dienst! Das hätte man wissen müssen...
Dennoch fand ich über private Beziehungen nach kurzer Zeit eine Möglichkeit mit Nachhaltigkeit: Bei einem großen Elektronikhändler in Rückersdorf bei Gera konnte ich eine Hall-Sonde zusammen mit Ansteuergerät und Rechner ausleihen. Meine Schüler haben davon profitiert und ich arbeitete mich binnen weniger Tage in CAS-Rechner und Datenlogger sowie diverse Sensorik ein. Die Unterrichtseinheit war gerettet.
In den folgenden Jahren verfasste ich dann zahlreiche Handreichungen oder Handbücher zu diesem Thema, was nachlesbar ist.
Jetzt, 2016, gut 17 Jahre später, hat sich die Situation komplett umgekehrt:
Neue Schule. Ich habe mir die Hall-Sonde für meinen CAS-Rechner und den Datenlogger längst selbst gekauft, das hätte die Schule mit dem mickrigen Budget nicht stemmen können, aber meine Schüler profitieren davon.
Nur habe ich leider keine gerade lange Spule, um entsprechende Messungen vornehmen zu können, das Budget der Schule reicht dazu nicht aus, die Preise bei den Anbietern, bei denen man bestellen darf, sind zu hoch...
Was soll eigentlich gezeigt werden?
Die magnetische Flussdichte ist linear abhängig von Windungszahl und Stromstärke sowie umgekehrt proportional zur Spulenlänge. Ferner soll die magnetische Feldkonstante ermittelt werden.

Also back to the roots:
Ab in die Garage, ein Stück Gartenschlauch abschneiden und Kupferdraht vom Baumarkt draufgewickelt. Hat den Vorteil, dass man richtig straff ziehen kann, ohne dass die Windungen verrutschen.
Der Physiklehrer im Osten muss 2016 seine Lehrmittel selber bauen. Wie 1986. Wie schräg ist das denn?
Wir können das noch! Ossi eben.

 

Mardertier: Erwischt!

Katzentier: Erwischt!